FB Elgg dreifacher Zonenmeister
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Nachwuchsteams von FB Elgg an der Finalrunde grossen Einsatz und Teamgeist. In allen drei Kategorien holten sie den Zonenmeistertitel und qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaft.
Elgger / Aadorfer Zeitung vom 27.06.2026

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand letzten Sonntag die Finalrunde der Faustball-Feldmeisterschaft auf dem Sportplatz im See in Elgg statt. Die fünf Mannschaften der Kategorie U10 starteten in drei verschiedenen Gruppen in diese letzte Runde.
Erfahrung, Selbstvertrauen und Erinnerungsmedaillen für Sperber und Bussarde
Die Sperber spielten um die hintersten Plätze und merkten schon beim ersten Spiel, dass sie ihren Gegnern gewachsen waren. Die Mädchen feierten gleich drei Siege und durften am Ende stolz ihre Erinnerungsmedaille entgegennehmen. Die Bussarde kämpften um die Plätze 7 bis 12. Trotz der sehr heissen Temperaturen behielten sie meist einen kühlen Kopf und beendeten die Finalrunde auf dem guten 8. Schlussrang. Neben der Erinnerungsmedaille haben sie in dieser Feldmeisterschaft Turniererfahrung und Selbstvertrauen für künftige Faustballbegegnungen gewonnen.
Spannende Duelle zwischen Adlern, Falken und Milanen
Um die Plätze 1-6 kämpften gleich drei Mannschaften von FB Elgg: Als Favoriten starteten die bisher ungeschlagenen Adler in die Finalrunde, eher in der Aussenseiterrolle griffen Falken und Milane an. Die Falken machten ihren Traum aus der Zwischenrunde wahr. Trotz einer Niederlage gegen die Adler und einem engen Spiel gegen die Milane durften sie den Tag mit einer glänzenden Bronzemedaille um den Hals beenden. Die Adler traten stark geschwächt an, da ein wichtiger Spieler verletzungsbedingt fehlte. Der Start war entsprechend harzig, doch dann steigerten sich die Jungs deutlich und konnten drei Spiele gewinnen und eines unentschieden beenden. Im letzten Spiel trafen sie auf die Milane. Diese spielten sehr stark auf und konnten so einen Satz gegen ihre Teamkollegen gewinnen. Doch die Adler gewannen ebenfalls einen Satz und sicherten sich damit den Zonenmeistertitel. Aber nicht nur sie, auch die Milane dürfen stolz sein auf ihre Turnierleistung. Sie haben gezeigt, dass viel möglich ist, wenn man daran glaubt – sogar ein gewonnener Satz gegen die Zonenmeister.

U12-Teams zeigen Stärke und Teamgeist
Auch bei der zweiten Mannschaft der U12 fehlte ein Spieler. Unterstützung bekam das Team jeweils von einem Spieler aus der ersten Mannschaft oder der U10. Nach zwei Niederlagen steigerten sich die Jungs deutlich und konnten ein Unentschieden sowie einen Sieg feiern. Damit beendeten sie die Finalrunde auf dem 5. Platz.
Bei der ersten Mannschaft zeigte sich ein anderes Bild: Die ersten beiden Spiele entschieden die Jungs souverän für sich. Im zweiten Spiel mussten sie jedoch einen Satzverlust hinnehmen. Vielleicht war genau dies der nötige Ansporn für das letzte und entscheidende Spiel gegen die gefürchtete Mannschaft aus Schlieren. Mit grossem Kampfgeist, viel Einsatz und Teamwillen holten sich die Elgger beide Sätze und durften sich bei der Medaillenübergabe verdient über den obersten Podestplatz freuen.

Starke Aufholjagd der U14
Die U14 – krankheitsbedingt nur Jungs in dieser Finalrunde – erkämpfte sich den ersten Sieg gegen Titelverteidiger Embrachertal hart. Dann meisterten sie souverän auch die weiteren beiden Partien und schafften es, sich vom anfänglich dritten Platz in der Tabelle an die Spitze zu befördern und somit auch in dieser Kategorie Gold und den Zonenmeistertitel für Elgg zu holen.
Mit diesem grossartigen Erfolg qualifizieren sich alle drei Teams von FB Elgg für die Schweizermeisterschaft im September. Ein riesiger Erfolg für die Spielerinnen und Spieler sowie für alle Betreuenden, die mit viel Engagement und Herzblut hinter dem Nachwuchs stehen. Herzliche Gratulation!
















