FG Elgg Ettenhausen startet in die Feldsaison 2026
Mit dem Eulach-Turnier ist die Feldsaison lanciert und die ersten Standortbestimmungen sind erfolgt. Auch in Elgg und Ettenhausen laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren und die Trainingsintensität ist hoch. Nun wird sich zeigen, wie gut die Krafteinheiten und Konditionstrainings aus der Aufbauphase greifen.
Männer Titelverteidigung im Visier
Die 1. Mannschaft der Männer startet mit einem klaren Ziel in die Saison: die Titelverteidigung. Nach dem historischen Schweizermeistertitel im Vorjahr geht das Team als Gejagter in die Meisterschaft. Unverändert setzt die FG auf das bewährte Kader mit Leon Heitz, Nicolas Fehr, Rico Strassmann, Joël Fehr, Pascal Kupper und Malte Meissner.
Captain Leon Heitz bringt es auf den Punkt: «Zuerst gilt es, die Qualifikation für das Final 4 zu schaffen und das wird kein Selbstläufer. Wenn das gelingt, will das Team natürlich um den Titel spielen.» Die Konkurrenz bleibt stark und ausgeglichen. Die üblichen Spitzenteams sind erneut auf Augenhöhe unterwegs und grosse personelle Veränderungen und somit Überraschungen sind nicht zu erwarten. Umso wichtiger wird die eigene Konstanz sein.

Leon Heitz: “wir wollen um den Titel spielen”
Frauen Neustart mit klarer Perspektive
Bei den Frauen steht die Saison im Zeichen des Umbruchs. Zwei Leistungsträgerinnen sind nicht mehr dabei, gleichzeitig übernimmt mit Jürg Sprenger ein neuer Trainer an der Seitenlinie das Zepter. Entsprechend geht es darum, sich als Team zu finden und die Rollen auf dem Platz neu zu verteilen. Das Kader mit Annika Huber, Alina Kupper, Karin Spiranelli, Megan Frehner, Kim Sprenger und Anja Kündig bringt viel Qualität mit, was bereits in der zweiten Hälfte der Hallensaison unter Beweis gestellt werden konnte.
«Unser Ziel ist klar die Qualifikation für den Finalevent im September und dort eine Medaille zu holen», so Captain Annika Huber. «Eine zentrale Frage bleibt die optimale Aufstellung. Mit nur einer nominellen Angreiferin und mehreren flexibel einsetzbaren Defensivspielerinnen wird entscheidend sein, wie schnell wir uns als Team finden und Stabilität entwickeln. Auch bei der Konkurrenz sind Veränderungen zu erwarten, deren Auswirkungen sich wohl erst im Verlauf der Saison zeigen werden.»
Internationale Bühne als zusätzlicher Anreiz und der Nachwuchs in den Startlöchern
Ein Highlight folgt im September: Sowohl das Männer als auch das Frauen Team haben sich für den Champions Cup in Ahlhorn am 19. und 20. September 2026 qualifiziert. In diesem Turnierformat wird die beste Clubmannschaft der Welt ermittelt. Für beide Teams ist dies Auszeichnung und Motivation zugleich und ein weiterer Gradmesser auf höchstem Niveau.
Auch die weiteren Aktivteams in allen Ligen bis hin zu den Senioren starten in den kommenden Wochen in die Meisterschaft und sorgen für ein dichtes Programm über die ganze Saison. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Nachwuchs: Über 50 Kinder von FB Elgg stehen bereits wieder regelmässig im Training und bereiten sich auf ihre Einsätze vor. Ein Höhepunkt folgt am Sonntag, 21. Juni, wenn sich auf dem Sportplatz in Elgg zahlreiche Teams zur Meisterschaftsrunde treffen. Ein Highlight für die Kids und Eltern gleichermassen.















