Wichtiger Sieg für FG Elgg-Ettenhausen

Die NLA-Faustballer der FG Elgg-Ettenhausen siegten gegen Vordemwald in extremis 3:2, unterlagen aber Wigoltingen mit 1:3 und verbesserten sich auf den sechsten Tabellenrang. Ebenfalls zwei Punkte holte sich das NLB-Team gegen Oberwinterthur, verlor dann aber die Partie gegen Affeltrangen.


(kmu.) Faustball. Die Ausgangslage für die Heimspiele der beiden Nationalliga-Teams war klar. Für das Fanionteam war ein Sieg gegen Vordemwald ein Muss und für das NBL-Team ein Doppelback, um an der Tabellenspitze verbleiben zu können.

NLA: Erfreuliche Leistung gegen Wigoltingen
Die Spielgemeinschaft wusste, dass nur schon ein Satzgewinn gegen Wigoltingen ein Erfolg sein würde. Wären im ersten Satz den Einheimischen nicht fünf Eigenfehler unterlaufen, so hätte es  vielleicht eine Überraschung absetzen können. Nach dem Satzverlust von 8:11 steigerte sich Elgg-Ettenhausen im zweiten Durchgang und glich mit 11:7 aus. In den folgenden beiden Sätzen dominierte jedoch Wigoltingen klar mit 11:3 und 11:4.
Die wichtige Partie gegen Vordemwald konnte nach einem starken Gewitterregen erst verspätet auf einem Nebenplatz begonnen werden. Die Aargauer starteten stark, setzten Elgg-Ettenhausen permanent unter Druck und gewannen den ersten Satz mit 11:5. Elgg-Ettenhausen konnte jedoch auch dank der gegnerischen Eigenfehler ausgleichen, musste aber dann den dritten Satz umgehend wieder abgeben. Im vierten Satz lag die Spielgemeinschaft sofort mit 1:4 hinten, kämpfte sich dann aber mit einer starken Reaktion ins Spiel zurück und siegte mit 11:8. Diesen Schwung nahm Elgg-Ettenhausen mit in den Entscheidungssatz, spielte nun plötzlich auf allen Positionen fehlerfrei und liess dem Gegner lediglich drei Punkte zu. Mit dem Satzgewinn von 11:3 gingen zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf an die Spielgemeinschaft. Die letzte Spielrunde findet wiederum in Elgg statt, wo die Gegner Jona und Olten heissen.
Es spielten: Bächlin, Baumgartner, J. Fehr, Hofer, Kupper, Ziereisen (Binotto und N. Fehr verletzt)

NLB: Ärgerliche Niederlage gegen Affeltrangen
Elgg-Ettenhausen 2 als Tabellenführer musste in der Heimrunde in Elgg auf seinen Standardangreifer Dominic Bächlin verzichten, der beim NLA-Team einspringen musste, da der Angriffspieler des Fanionteams Felipe Binotto verletzt ist. Im ersten Spiel gegen das auf dem vorletzten Platz liegende Oberwinterthur startete die Spielgemeinschaft stark und gewann mit 11:5. Auch die beiden weiteren Sätze gingen mit 11:6 und 11:8 klar an die Einheimischen. Im zweiten Spiel gegen das unberechenbare Affeltrangen wollte Elgg-Ettenhausen zwei weitere Punkte erzielen. Der Gegner hatte sein Spiel zuvor gegen Oberwinterthur überraschend mit 1:3 verloren. Die Spielgemeinschaft spielte im ersten Satz wieder stark auf und siegte mit 11:6, zumal der Gegner mit Eigenfehlern sich selber auf die Verliererstrasse brachte. Vom zweiten Satz an dann ein komplett verwandeltes Affeltrangen. Praktisch fehlerfrei spielend setze Affeltrangen Elgg-Ettenhausen unter Druck und verleitete das einheimische Team zu vielen Eigenfehlern und glich mit 11:8 in den Sätzen aus. Das gleiche Bild in den restlichen beiden Sätzen. Affeltrangen steigerte sich, spielte weiterhin fast fehlerfrei und liess Elgg-Ettenhausen nicht mehr ins Spiel kommen. Affeltrangen siegte am Ende verdient mit 3:1 und die Spielgemeinschaft musste eine mehr als ärgerliche Niederlage hinnehmen.