Vorschau 1. Liga Hallensaison 2017/2018
Am Samstag, 11. November 2017 starten acht Teams in die Faustball-Hallensaison 2017/2018. Vier 1.-Liga-Teams treffen sich bereits um 9.00 Uhr im OZ Thurzelg in Oberbüren, während die restlichen vier Mannschaften die 1. Qualifikationsrunde am Nachmittag ab 13.30 Uhr absolvieren.
Teams
Am Morgen treffen der STV Ermatingen, Aufsteiger TSV Oberbüren, der STV Affeltrangen und das Faustballteam Flums aufeinander. In der Nachmittagsrunde kämpfen die vier Mannschaften des STV Wigoltingen 3, die FG Elgg-Ettenhausen, sowie die beiden Aufsteiger Faustball Walzenhausen und FG RiWi 3 um die ersten Punkte.
Favoritenkreis
Die Ausgangslage für die diesjährige 1. Liga-Hallenmeisterschaft in der Ostschweiz ist völlig offen. Bereits an den Vorbereitungsturnieren in Wilen und Waldkirch war kein deutlicher Favorit auszumachen. Anzunehmen ist, dass sich mit dem STV Affeltrangen, dem STV Wigoltingen und der Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen drei Mannschaften nach vorne orientieren wollen. Ebenfalls ist davon auszugehen, dass Faustball Walzenhausen den direkten Aufstieg in die NLB als Ziel setzen dürfte, spielt doch das Team um Spielertrainer Cyrill Schreiber in der Feldsaison bereits in der höchsten Schweizer Spielklasse. An den gespielten Turnieren wurde aber auch klar, dass sich die Mannschaften aus Ermatingen und Flums, sowie die beiden Aufsteiger RiWi 3 und Oberbüren keinesfalls als Punktelieferanten zur Verfügung stellen werden.
Modus
Es wird eine einfache Runde mit je 7 Spielen absolviert. Eine Partie wird auf 3 Gewinnsätze bis 11 Gutpunkte, Differenz 2 Gutbälle, maximal 15:14 Punkte gespielt. Die ersten vier Teams nach drei Qualifikationsrunden qualifizieren sich für die Finalrunde. Die vier Mannschaften auf den Rängen 5 bis 8 spielen die Relegationsrunde gegen den Abstieg. In der Final- sowie in der Abstiegsrunde werden nochmals eine Vor- und eine Rückrunde gespielt. Alle Mannschaften nehmen aus der Qualifikation die halben Punkte mit.
Final-/Relegationsrunde
Die 1. Final-/Relegationsrunde findet am Samstag, 13. Januar 2018 ab 8.00 Uhr in der Sporthalle Löhracker in Aadorf statt. Zur zweiten und zugleich Schlussrunde treffen sich die Teams am Samstag, 20. Januar 2018 ab 8.00 Uhr in der Kirchbünt-Halle in Flums.
Aufstiegsspiele 1. Liga/NLB
Am Samstag, 3. Februar 2018 werden in Wilen zwischen dem vorletztplatzierten Team der NLB-Ost-Abstiegsrunde, zusammen mit den 1.-Liga-Siegern der Zonen A und B, in einem 3er- Pool, jeder gegen jeden, die zwei Plätze in der NLB-Ost ermittelt.
Abstieg in 2. Liga
Die beiden letzten Mannschaften der 1. Liga steigen in der Regel in die zuständige 2. Liga- Gruppe ab und werden durch die beiden Sieger der 2. Liga SAP und TG ersetzt..
Spielpläne, Durchführungen und Resultate
Die Spielpläne sind auf unserer Webseite www.faustball-ostschweiz.ch ersichtlich. Ebenfalls wird auf der Internetseite jeweils ein Bericht über die jeweiligen Runden zu finden sein.