• Allgemein

STV Wigoltingen Sieger am 45. Eulach Faustballturnier

199 Mannschaften kämpften vom Freitag bis Sonntagabend in neun Kategorien um die Wanderpreise. Der STV Wigoltingen holte sich in der Kategorie A den Sieg vor Oberentfelden.  Spitzenplatzierungen gab es für FB Elgg in den Jugendkategorien.  Die Fotos der 3 Turniertage sind nun online!


->
Fotos von den 3 Turniertagen

ELGG – Bereits zum 45. Mal fand auf dem Sportplatz «Im See» in Elgg das beliebte Eulach Faustballturnier statt. Es dient jedes Jahr als Auftakt zur Freiluftsaison als erster Gradmesser über den Stand der Mannschaften. Grossen Wert legt Faustball Elgg auch immer auf den Nachwuchs, dem in vier Kategorien Startgelegenheiten geboten wurden. Bereits gut eingelebt hat sich das Plauschturnier am Freitagabend, nahmen doch 28 Mannschaften daran teil. Faustball Elgg, mit Präsident Jörg Steinmann und Markus Fehr als Technischer Leiter, waren mit ihren Teams an allen drei Tagen für einen reibungslosen Ablauf besorgt.

Wigoltingen Sieger im A
Infolge des Fehlens von ausländischen Mannschaften  wurde am Sonntag die Kategorie A mit mehrheitlich allen Spitzenmannschaften der Nationalliga A und B ausgetragen. Von den drei Fünfergruppen qualifizierten sich je die beiden besten Mannschaften für die Endausmarchung um die Ränge eins bis sechs. Dabei setzten sich Oberentfelden 1 und Wigoltingen gegen Schwellbrunn und Oberbüren, respektive FG Elgg-Ettenhausen 1 und FB Elgg 2002 durch.
Das Finalspiel um den Turniersieg sah dann die überaus kompakt spielende und kaum eine Schwäche aufweisende Mannschaft von Wigoltingen in zwei Sätzen gegen Oberentfelden erfolgreich, obwohl es zu Beginn des zweiten Satzes nicht danach ausgesehen hatte, ging doch Oberentfelden klar in Führung. Dann drehte Wigoltingen den Spiess um und gewann verdient Satz zwei und damit das Turnier der Kategorie A. Mit dieser Mannschaft wird auch in der Feldmeisterschaft der Nationalliga A zu rechnen sein.
Eine kleine Überraschung stellt der dritte Rang von FB Elgg 2002 dar, spielten in dieser Mannschaft doch die früheren Elgger Spitzenspieler, Philipp Hugentober, Oliver Lang, Christoph Zehnder, Adrian Oettli und Elmar Bonetti, wie in ihren besten Tagen als Aktive mit und verwiesen Schwellbrunn auf Rang 4. FG Elgg-Ettenhausen 1 vermochte noch nicht voll zu überzeugen und belegte hinter Oberbüren Rang sechs.

Die Kategorien B, C und Frauen spielten alle am Samstag.  Im B holte sich der TV Rebstein vor Rickenbach-Wilen und Oberwinterthur den Sieg. FB Elgg belegte den fünften Rang. Im C schwang Oberwinterthur 1 vor Elgg und Oberwinterthur 2 obenaus, und bei den Damen gewann Embrach vor Jona und Schlieren.

Siege beim Nachwuchs verteilt
Die erstmals ausgeschriebene Kategorie U16 sah fünf Mannschaften am Start. In einem spannenden Finale, wo nach zwei Sätzen ein Entscheidungsball gespielt werden musste, behielt FB Elgg-Ettenhausen gegen Rüti das bessere Ende für sich.    
Bei den U14 gewann Diepoldsau vor Elgg und Rickenbach-Wilen,  bei den U12 Rickenbach-Wilen vor den Gastgebern und Diepoldsau und bei der U10 Affeltrangen vor Elgg und Schlieren. Es war eine Freude, dem Nachwuchs bei seinen Spielen zuzusehen, wobei die Teams auch von vielen Eltern immer wieder lautstark und mit Beifall unterstützt wurden.  An der Rangverkündigung durften alle Spielerinnen und Spieler, aber auch die Betreuerinnen und Betreuer je einen feinen Osterhasen mit nach Hause nehmen.

Stimmungsvolles Plauschturnier
Bereits am Freitagabend war das dritte Dorf-Plauschturnier mit 28 Mannschaften über die Bühne gegangen, das bei allen Beteiligten wiederum viel Freude auslöste. Dabei konnte festgestellt werden, dass seit der ersten Austragung viele Mannschaften bemerkenswerte Fortschritte in Sachen Spielgestaltung und Technik gemacht haben. Der Turnverein Elgg 2 wiederholte seinen Vorjahressieg, mit einem hauchdünnen Resultat vor der Mannschaft Quöllfrisch und dem Tennis-Club Elgg.
René Lutz