• Allgemein

8. Faustball Weltklasse

Achte Austragung war ein voller Erfolg

Bei den Männern gewann Sogipa Porto Alegre aus Brasilien und bei den Damen das Team Österreich das achte Weltklasseturnier von Faustball Elgg.


(ul) Faustball Elgg organisierte bereits zum achten Mal  auf dem Sportplatz «Im See» das Weltklasse-Abendturnier, und dieses reihte sich bestens an seine Vorgänger an. Ideale äussere Bedingungen und ein bestens hergerichteter Platz waren die guten Voraussetzungen für hervorragenden Faustballsport, der von gegen 500 Interessierten mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt wurde.

Sogipa vor Widnau
Bei den Männern standen sich in der Gruppe A Sogipa Porto Alegre, Brasilien, der TV Vaihingen/Enz (D) und Elgg Selection gegenüber. In der Gruppe B Novo Hamburgo, Brasilien, TUS Kremsmünster (A) und Schweizermeister Widnau. Für die Halbfinals konnten sich nach, teilweise hart umkämpften Partien, Widnau gegen Vaihingen und Sogipa Porto Alegre gegen Kremsmünster durchsetzen, wobei die Brasilianer gegen die Österreicher über drei Sätze gehen mussten (11:9 / 10:12/ 11:4). Für Elgg Selection blieb in der Grppe A leider nur der dritte Platz übrig, mussten sich doch die Elgger sowohl gegen Sogipa wie auch Vaihingen/Enz nach harter Gegenwehr geschlagen geben. Die Elgger hatten für dieses Turnier durch die beiden in Lienz (A) spielenden Brasilianer Jean Andrioli und Bela Gschwander, namhafte Verstärkung erhalten. Gegen Novo Hamburgo vermochten die Elgger dann den fünften Schlussrang zu belegen. Das Finale nach 21 Uhr sah dann eine Wiederholung der siebten Auflage aus dem Jahre 2006, standen sich doch wiederum Sogipa Porto Alegre und Widnau gegenüber. Im ersten Satz wogte der Kampf um jeden Punkt hin und her, und die Zuschauer spendeten für die sehr guten Abwehrleistungen, aber auch für die gekonnten Abschlüsse, Beifall auf offener Szene. Schliesslich setzte George Schuch, der vielfache Internationale von Sogipa den Ball zum 15:14 Satzgewinn auf die Abschlusslinie. Satz zwei war dann bis zum Stande von 3:3 ausgeglichen. Dann brachte sich Widnau durch Eigenfehler selbst in Bedrängnis und nach dem 6:4 für die Brasilianer liessen diese nichts mehr anbrennen und holten sich mit 11:7 den zweiten Satz und damit den Turniersieg.

Team Österreich siegt bei den Damen
Die vier Damenmannschaften von Sogipa Porto Alegre, Brasilien, FBS Schlieren (CH), TV Schneverdingen (D) und das Team Österreich stellten eine echte Bereicherung des Turniers dar. Die Spiele zeigten auf, dass auch Damenfaustball sehr attraktiv sein kann. Bei den Damen, die das zweite Mal am Abendturnier mit dabei waren, setzten sich im Halbfinale die Brasilianerinnen von Sogipa Proto Alegre gegen Schlieren und das Team Österreich gegen den TV Schneverdingen durch. Somit stand für das Endspiel ein Brasilianisch-Österreichisches Duell fest. Der erste Satz im spannenden Finale sah dann die Brasilianerinnen mit 12:10 als Siegerinnen. Doch im zweiten Satz kehrten die Österreicherinnen das Resultat mit 11:7 um und im Entscheidungssatz setzten sie sich ganz klar mit 11:6 durch. Im Spiel um Platz drei war Schlieren gegen Schneverdingen mit 2:1 erfolgreich. Die Satzresultate lauteten 11:7, 7:11, und 11:7.

Zufriedene Organisatoren
(ul) Als um 22 Uhr das spannende Finalspiel der Männer zur Ende war, zeigten sich die beiden Hauptverantwortlichen von Faustball Elgg, Erwin Lutz und Markus Fehr, sehr befriedigt vom Verlauf der achten Auflage. Nebst den guten Bedingungen sei es aber auch die wiederum sehr grosse Unterstützung durch die zahlreichen Sponsoren, Helferinnen und Helfer gewesen, die das Turnier erst ermöglichten. Dafür gebühre allen der beste Dank. Dank gebührt aber auch den Anwohnern rund um den Sportplatz für das Verständnis gegenüber den unvermeidlichen Lärmimmissionen. Vor allem nach Abschluss der Spiele sei es jeweils nicht leicht, die sprühende Festfreude, besonders der Südamerikaner, zu zügeln.

Spezieller Teil
Elgg: Länderspiel Schweiz-Österreich U18
Sieg für die Schweiz mit 3:1
(ul) Im Vorspann des Weltklasseturniers absolvierten die männlichen U18-Mannschaften der Schweiz und Österreich ein Länderspiel. Dieses stand im Zeichen der Vorbereitungen für die  im Januar in Namibia sattfindenden Weltmeisterschaften. Bei den Schweizern stand auch der Elgger Res Rebsamen im Einsatz. Im Laufe des Spiels kamen auf beiden Seiten immer wieder neue Formationen zum Einsatz, gab dieses Spiel doch den Trainern Gelegenheit, in der Mannschaftsaufstellung zu experimentieren. Der Auftakt gelang den Schweizern nach Mass, gewannen sie doch den ersten Satz mit 11:2. Eine neue Aufstellung bei den Österreichern gab dem Spiel ein ganz anderes Gesicht. Nach wechselvollem Verlauf mussten sich die Schweizer mit 12:14 geschlagen geben. Die Sätze drei und vier verliefen weitgehend identisch. Erst nach dem Stand von 7:7 vermochten sich die Schweizer mit 11:8 und 11:7 durchzusetzen.

mehr Info…