GV 2022

Nachdem die GV im Vorjahr online ausgetragen werden musste, war die Freude gross, dass die 33. Generalversammlung von Faustball Elgg endlich wieder gemeinsam im Garderobengebäude mit anschliessendem Abendessen im Restaurant Eintracht durchgeführt werden konnte. Oder so dachte man zumindest. Leider musste der Präsident Dominic Bächlin aus der Isolation zugeschaltet werden und die Versammlung via Onlinekonferenz von Zuhause aus leiten. Dank dem technisch versierten Vorstand war dies allerdings kein Problem und nachdem alle Mitglieder mit einem Getränk einen Platz gefunden haben konnte die GV pünktlich um 19.00 starten.

Die GV aus der Sicht des Präsidenten

Auch dieses Jahr kann sich Faustball Elgg über neue Gesichter im Verein freuen. Unter den elf neuen Vereinsmitgliedern sind acht Jugendliche, was die langjährige und nachhaltige Nachwuchsarbeit, welche in Elgg einen hohen Stellenwert geniesst, unterstreicht. Mit Adina Müller, Manuel Staub und dem italienischen Nationalspieler Moritz Menz sind auch drei neue Aktivmitglieder mit einem tobenden Applaus aufgenommen worden. 

Gesunde Finanzen

Wie auch in den letzten Jahren präsentierte Claudia Schuhmacher die Jahresrechnung. Und sie hatte gute Nachrichten. Statt eines budgetierten Verlusts stand ein erstaunlich hoher Gewinn. Dies hat vor allem damit zu tun, dass der Meisterschaftsbetrieb wegen Corona stark reduziert stattfand und fast keine Auslagen anstanden. Hinzu kamen nicht budgetierte Einnahmen vom Jugendeuropapokal, der von FB Elgg spontan übernommen und im September in Elgg ausgetragen wurde. Das Budget für das folgende Jahr hat trotz eines grösseren Verlustbetrags zu keinen Diskussionen Anlass gegeben. Primär hat der budgetierte Verlust mit Investitionen in neuen Trikots und einem GPS gesteuerten Linienmarkiersystem zu tun und ist damit mehr als gut begründet.

Grosse Investitionen stehen an

Die eben genannten Investitionen mussten allerdings zuerst von den Aktivmitgliedern gutgeheissen werden. So wurde rege über die Anschaffung des neuen Linienmarkiersystems diskutiert und allfällige Zweifel wurden mit genauen Informationen des Vorstandes aus der Welt geschafft. Neben den Investitionen wurde allerdings auch über eine Mitgliedschaft im Trägerverein „Faustball Euro 2024 im Thurgau“ abgestimmt. Mit der grossen Erfahrung, die bei der Weltmeisterschaft in Winterthur gewonnen wurde, liegt es natürlich nahe, dass Faustball Elgg auch bei der Austragung der Europameisterschaft 2024 eine zentrale Rolle übernimmt. Ohne Gegenstimmen wurde die Mitgliedschaft im Trägerverein, sowie die Investitionen angenommen.

Rückblick

Im Jahresrückblick vom Präsidenten Dominic Bächlin wurde von den vielen Erfolgen und grossen Anlässen des letzten Jahres berichtet. So konnten die anwesenden Mitglieder, mithilfe von den Erzählungen und Fotos auf der Leinwand, das Eulachturnier, das Sportlager im Sommer, die Vizemeisterschaft in der NLA, den Jugendeuropapokal in Elgg und viele weitere schöne Momente des letzten Jahres Revue passieren lassen.

Keine Veränderungen im Vorstand

Da dieses Jahr keine Rücktritte anstanden, waren die Wahlen des Vorstands schnell erledigt. Einstimmig wurde der Vorstand wiedergewählt, woran man die grossartige Arbeit und das viele Herzblut des Vorstandes erkennen kann. Neben dem Vorstand gab es trotzdem personelle Veränderungen. Hans Schaad übernimmt die grosse Aufgabe des Festwirts von Rolf Pfister und Philippe Breitenmoser ist der neue Linienzeichner.

Jörg Steinmann zum Ehrenmitglied ernannt

Der Vorstand hatte auch an dieser Generalversammlung wieder Grund um einige Mitglieder besonders zu Ehren. So konnte man Rolf Pfister zu acht Jahren als Festwirt, Martin Rebsamen zu 20 Jahren Aktivmitgliedschaft, sowie Kurt Lang und Andreas von Ballmoos zu 10 Jahren Supporterschaft gratulieren. Ausserdem wurden Markus und Barbara Fehr zu den 25 Jahren, in welchen sie das Sportlager geleitet und unzähligen Kindern unvergessliche Wochen beschert haben, geehrt. Besonders hervorheben muss man Jörg «Steini» Steinmann, welcher bis März 2020 Präsident von Faustball Elgg war. Er wurde mit einer spannenden Laudatio unter anderem zu 12 Jahren Vorstand wovon 11 Jahre als Präsident geehrt und unter tosendem Applaus zum Ehrenmitglied von FB Elgg ernannt.

Jörg „Steini“ Steinmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Nach den Ehrungen wurden noch einige kleinere Informationen über das kommende Jahr gegeben und die speditiv geführte Generalversammlung konnte von Präsident Dominic Bächlin nach rund 1 ½ Stunden beendet werden. Im Anschluss gab es das mittlerweile traditionelle Cordon Bleu und ein gemütliches Beisammensitzen im Restaurant Eintracht.

Leon Heitz