Endlich wieder Faustball spielen!

Es darf wieder Faustball gespielt werden, zumindest im Nachwuchsbereich. Das von Faustball Elgg organisierte 54. Eulach-Turnier stiess auf reges Interesse. Kein Wunder, war es doch seit Monaten das erste Mal, dass sich die jungen Sporttreibenden mit den gegnerischen Vereinen im Wettkampf messen durften. Über 40 Mannschaften aus in fünf Alterskategorien waren für das Turnier auf dem Feld gemeldet.

Der erfolgreiche Nachwuchs von FB Elgg und FBV Elgg-Ettenhausen

Elgger/Aadorfer Zeitung vom 20. April 2021

Gemäss einer Mitteilung auf der Homepage von Faustball Elgg wurde nach Rücksprachen mit der Gemeinde Elgg und den kantonalen Behörden das Durchführen des Eulach-Turniers für Juniorinnen und Junioren mit Jahrgang 2001 oder jünger erlaubt. Allerdings seien keine Zuschauer und nur die notwendigen Begleitpersonen zugelassen, heisst es weiter auf der Seite.
Die notwendigen Begleitpersonen seien ursprünglich auf zwei limitiert gewesen, mussten aber kurz vor dem Turnier auf eine Person gekürzt werden, so Markus Fehr von Faustball Elgg. Er zeigte sich sehr erfreut, dass der Turnierbetrieb zumindest beim Nachwuchs endlich wieder aufgenommen werden konnte. „Der Aufwand unsererseits war in den letzten Wochen immens. Sobald es möglich war, hat Faustball Elgg das Training für den Nachwuchs und die Spieler der Nationalliegen in der Halle aufgenommen.“ Auch zeigt er sich optimistisch, dass ab Mai ein geregelter Meisterschaftsbetrieb auf allen Stufen möglich sein wird.

Auf neun Feldern wurde in 5 Kategorien um den Turniersieg gespielt

Ausgelassene Stimmung – fairer Wettstreit!
Die Freude über die Rückkehr zum Turnierbetrieb auf dem Feld war Trainern, Kindern und Jugendlichen anzumerken. Endlich wieder einmal auf gegnerische Mannschaften treffen und sehen, ob der Trainingsstand reicht um konkurrenzfähig zu sein. Während die Spielerinnen und Spieler aus Elgg bereits vor zwei Wochen von der Halle ins Freie gewechselt hatten, war es anderen Vereinen wie Ettenhausen noch nicht möglich das Aussenterrain zu testen. Wieder andere, wie der TSV Jona kamen direkt vom Trainigslager nach Elgg. Bei aller Kollegialität hatten am Ende alle, von klein bis gross nur ein Ziel, sie wollten den Tag möglichst erfolgreich abschliessen. Während bei den Jüngsten das oberste Ziel zu sein schien, den Ball ohne Fehler über die Leine zu bringen, waren in den höheren Kategorien die Spielzüge und die punktgenauen Abschlüsse wichtig. Nicht immer gelang dies zu aller Zufriedenheit.
So fielen in der Folge auch die Analysen der jungen Spieler sehr präzise aus. Der Elgger U10 Spieler Alessandro zum Beispiel hat mit seiner Mannschaft vor kurzem ein Hallenturnier auf dem 2. Platz abgeschlossen. Auf dem Feld springe der Ball viel weniger hoch, als vom Turnhallenboden. Das erschwere die Ballabnahme, sagt er. Levin von FB Elgg hat sich dieses Turnier herbeigesehnt. Er hätte das Faustball und die fehlende Hallensaison sehr vermisst. „Aber chalt isch es hüt!“, meint der junge Sportler. Timo aus dem Team FG Elgg-Ettenhausen U20 gibt an, dass er sich neben dem Spielbetrieb auch auf seine Kollegen aus den gegnerischen Mannschaften gefreut hat. Man kennt sich auf dem Faustballplatz. Das Credo ist, auf dem Feld ist man fairer Gegner und kämpft um jeden Punkt, neben dem Platz geht man kollegial miteinander um. Nicht selten entstehen so langjährige Freundschaften.

FBV Ettenhausen top!

Mit acht Mannschaften in den unteren und zwei unter der FG Elgg-Ettenhausen in den oberen Kategorien stellte der FBV Ettenhausen die grösste Delegation am Turnier. Nicht nur quantitativ zeigte der Verein seine Stärke. Die Rangliste spiegelt auch dessen Spielqualität wider. In allen Kategorien durften sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Podest feiern lassen. In den Kategorien U10, U14 und als FG Elgg-Ettenhausen U16 trugen sie sogar den Sieg nach Hause. Auch Faustball Elgg stellte eine grosse und erfolgreiche Anzahl an Mannschaften. Abgesehen in der Kategorie U12 durften auch sie sich in allen Kategorien aufs Treppchen stellen.

Der Start in die Feldsaison ist beiden Vereinen geglückt. Faustballfreunde dürfen sich zukünftig auf weitere Erfolgsmeldungen aus dem Nachwuchslager freuen.

Bilder: Marion Isliker