Einmal Gold, zweimal Silber

Mit sieben Mannschaften war Faustball Elgg im November in die Nachwuchsmeisterschaft der Zone Nordostschweiz gestartet. In allen drei Kategorien durfte sich der Verein Hoffnungen auf Medaillen machen; mit Recht, wie ein Blick auf die Schlussranglisten zeigt.

Bereits nach den zwei Vorrunden Ende letzten Jahres stand in der Kategorie U10 Elgg 1 als ernst zu nehmender Favorit auf den Meistertitel fest. Mit grossem Punktevorsprung gingen die Kinder in den finalen Spieltag vom vergangenen Sonntag. Leider startete das Team denkbar ungünstig in die erste Partie. Zu Beginn wirkten sie noch etwas müde und verschliefen laut Coach Timo Barth den ersten Satz. Im weiteren Verlauf des Spiels ging es zusehends besser. Dennoch musste Elgg 1 dem Gegner aus Jona den Sieg überlassen. In Spiel zwei zeigten die jungen Faustballspielenden  gegen die Schlieren Pumas ihr Können auf der ganzen Linie. Sie liessen sie sich nicht beirren, als im dritten Satz einer ihrer Kollegen verletzt vom Platz gehen musste. Zu dritt spielten sie konzentriert weiter und gewannen klar mit 3:0. Auch die letzte Begegnung des Tages ging zu Gunsten von Elgg 1 aus, was gleichzeitig den Gewinn der Goldmedaille bedeutete.

Elgg 2 mit grossem Effort
Für Elgg 2 und Elgg 3 standen die Spiele um die Ränge 5 – 8 an. Mit zwei Siegen und einem mit zwei zu eins Sätzen verlorenen Spiel zeigten die Elggerinnen und Elgger von Elgg 2 ihr Können, was mit dem Vorrücken auf den 5. Schlussrang belohnt wurde. Auch das junge Elgg 3 zeigte Kampfgeist und erfreuliche Fortschritte im Spiel. Zwar gingen zwei der drei Partien verloren, aber der Gewinn von zwei Sätzen gegen Oerlikon/Schwammendingen freuten Betreuer Stephan Schild sehr.

Es spielten:

U10 Elgg 1: Alessandro Kupper, Sebastian Martinez, Lino Wüthrich, Julia Zihlmann
U10 Elgg 2: Lionel Rütsche, Anna Woski, Lino Wüthrich, Luke Wüthrich
U10 Elgg 3: Gaudenz Berger, Nik Büchi, Theo Gruden, Robin Künzle, Janis Lehmann

Die U10 Hallenmeister 2021/22 Elgg 1
Sebastian, Lino, Alessandro, Julia

(Bild: Timo Barth)
Elgg 2 verbessert auf dem 5. Rang
Anna, Lino, Lionel, Luke

(Bild: Mäge Wüthrich)
Elgg 3 auf dem 7. Rang
Gaudenz, Theo, Janis, Nik, Robin

(Bild: Stephan Schild)

Herzschlag Finale bei den U12
In der Kategorie U12 hätte die Ausgangslage spannender nicht sein können. Punktegleich mit den Schlieren Tigers startete Elgg 1 von der Tabellenspitze in die Spiele um den Meisterschaftstitel. Die Partien gegen Jona und Töss gingen klar zu Gunsten der Elggerinnen und Elgger aus und die Chancen auf Gold waren intakt. In der dritten Begegnung des Tages wartete allerdings der härteste Konkurrent um den Titel auf die Elgger. Denn auch dieser konnte das Punktemaxium für sich verbuchen und stand mit der exakt gleichen Punktzahl wie Elgg 1 im finalen Spiel. Die Elgger spielten beherzt auf, doch waren die Gegner aus Schlieren zu stark und sie mussten die Partie mit 0.3 verloren geben. Die Enttäuschung wich spätestens an der Siegerehrung der Freude, als die fünf Elgger Sportcracks sich die Silbermedaille um den Hals legen konnten. Das zweite Elgger U12 Team im Wettbewerb zeigte eine gute Leistung und damit ihren Trainingsfortschritt der vergangenen Wochen. Mit sieben von neun möglichen Punkten darf die Mannschaft sehr zurfrieden sein und optimistisch in die Faustballzukunft schauen.

Es spielten:

U12 Elgg 1: Marvin Kneubühler, Ales Lang, Gloria Nufrio, Tim Scheuring, Elias Straumann
U12 Elgg 2: Andres Berger, Marc Künzle, Dominic Lutz, Aurea Nunes, Yann Oettli

Elgg 1, die strahlenden U12 Vizemeister: Elias, Gloria, Ales, Marvin, Tim
(Bild: Oliver Lang)

Silbermedaille in der Kategorie U14
Elgg 1 stieg mit einer beträchtlichen Punktedifferenz zum Leader aus Jona als zweite in den Finalspieltag. Die Devise war diesen Platz zu verteidigen und in der Tabelle nicht nach hinten zu rutschen. Dies gelang ihnen äusserst knapp. Zwei Siege und zwei im Ausgang unentschiedene Partien reichten, um den Vizemeistertitel ins Trockene zu retten. Das zweite U14 Team von Faustball Elgg musste zwei krankheitsbedingte Absenzen verkraften. Dank genügend vorhandener Resourcen im ersten Team, konnte Elgg 2 dennoch in kompletter Formation auf dem Spielfeld antreten. Das vereinsinterne Duell ging klar verloren. Im zweiten Spiel gelang den Elggerinnen und Elggern fast eine kleine Sensation. Gegen den späteren Meisterschaftssieger Jona 1 konnte Elgg 2 den ersten Satz gewinnen und der zweite ging denkbar knapp mit 14:15 verloren. Die beiden weiteren Partien gingen klar verloren. Irgendwie sei die Luft draussen gewesen und die Konzentration sei nicht mehr zu 100 Prozent da gewesen meint, analysiert Coach Sascha Kägi.
Nicht nur mit dem spielerischen Erfolg sticht Faustball Elgg in der Meisterschaftsstatistik in der Nachwuchs Zonenmeisterschaft 2021/22 hervor, sondern auch damit, dass der Verein mit den meisten Teams die drei Spielrunden absolviert hat.

Es spielten:

U14 Elgg 1: Jamie Lörtscher, Cyril Kupper, Ladina Schnyder, Tim Schumacher, Lisa Walker
U14 Elgg 2: Dalija Dizdarevic, Jonas Hertli, Finn Schefer, Levin Sofia

(Finn Schefer plus ein*e weiterer*e Spieler*in von Elgg1 unterstützte das kranheitsgeschwächte Elgg 2)

Die Vizemeister der Hallensaison 2021/22: Lisa Walker, Ladina Schnyder, Jamie Lörtscher, Tim Schumacher (es fehlt Cyril Kupper)
(Bild: Sascha Kägi)
Elgg 2 auf dem 6. Rang:
Levin, Finn, Jonas, Dalija

(Bild: Sascha Kägi)