• Allgemein

Clube Concordia gewinnt in Elgg

Das 10.Faustball-Weltklasseturnier vom Mittwochabend sah im rein brasilianischen Final Concordia gegen Novo Hamburgo siegreich. Schwellbrunn schlug im Kampf um Rang drei Elgg-Ettenhausen. 
 
ELGG – Ideale äussere Bedingungen liessen das 10. Faustball Weltklasseturnier vom Mittwochabend zu einem wahren Genuss werden. Zwar verdüsterte sich der Himmel im Laufe des Abends im Süden immer mehr, doch der befürchtete Regen blieb zum Glück aus, und so kamen die recht zahlreichen Zuschauer in den Genuss erfreulich guten Faustballsports.

Überraschung in den Gruppenspielen
Die vier brasilianischen Mannschaften sowie Elgg-Ettenhausen und Schwellbrunn trugen ihre ersten beiden Partien in zwei Dreiergruppen aus. Gespielt wurde auf elf Punkte maximal, aber zehn Minuten pro Satz.
Die Spielgemeinschaft Elgg-Ettenhausen überraschte zu Beginn des Turniers mit einem klaren 11:3 und 10:7 Sieg gegen Duque de Caxias, wobei ihnen die Brasilianer durch viele Eigenfehler das Siegen erleichterten. Gegen Novo Hamburgo zeigten sie die beste Leistung des Abends, gewannen sie doch nach anfäglichen Rückständen mit 10:8 und 11:7 und qualifizierten sich damit für das Halbfinale, gegen das zweitplatzierte Concordia aus der Gruppe B.
In der Gruppe B schlug Schweizermeister Schwellbrunn vorerst Sogipa Porto Alegre klar mit 11:4 und 11:6 und auch gegen Concordia gaben sie sich mit 11:6 und 11:5 keine Blösse.  So hatte Schwellbrunn im Halbfinal gegen Novo Hamburgo anzutreten.

Hartumkämpfte Halbfinals
Die Spielgemeinschaft Elgg-Ettenhausen vermochte im Halbfinal gegen die nun überaus konzentriert aufspielende Mannschat von Concordia ihre Leistungen aus den Gruppenspielen nicht mehr zu bestätigen. Zu ungenau waren vor allem die Zuspiele. Mit 7:11, 6:11 und 5:11 ging die Partie verloren.
Im zweiten Halbfinal wurde es recht spannend. Schwellbrunn gewann den ersten Satz mit 11:9. Doch dann drehte Novo Hamburgo mit ihrem starken Schlagmann Juliano Fontoura mächtig auf und die Brasilianer gewannen die nächsten drei Sätze mit 11:6, 11:5 und den letzten knapp mit 12:10. So konnte überraschend Schwellbrunn nur gegen Elgg-Ettenhausen um den dritten Schussrang spielen.
Dieses Spiel führte über vier Sätze. Schwellbrunn dominierte Satz eins klar und gewann mit 11:3. Im zweiten Satz war es dann die Spielgemeinschaft die mit 11:8 neue Hoffnungen weckte, doch schon im dritten Spielabschnitt mussten sie sich wieder mit 8:11 geschlagen geben. Den entscheidenden vierten Satz gewann dann Schwellbrunn klar mit 11:5. Die Spielgemeinschaft zeigte zwar gute Ansätze, war aber zu wenig konstant und bei Dominic Bächlin kam klar die noch etwas fehlende Spielpraxis nach der längeren Verletzungsphase zum Ausdruck. Vor allem aber vermochte sich auch die Abwehr nicht mehr so gut in Szene zu setzen wie zu Turnierbeginn.

Hochstehendes Finale
Mit Concordia und Novo Hamburgo standen sich somit zwei brasilianische Mannschaften im Final um drei Gewinnsätze gegenüber. Das Spiel verlief überaus animiert und spannend, schenkten sich die beiden Mannschaften doch nichts. Die spektakulären Spielzüge erhielten oft spontanen Beifall. Dass sich die beiden Mannschaften natürlich sehr gut kennen, machte das Ganze noch spannender. Alle drei Sätze waren hart umstritten. So vermochte Concordia erst nach dem 6:6 einen Punkt vorzulegen, um dann mit 11:8 zu gewinnen.
Im Satz zwei ging Novo Homburgo kurz vor Satzende mit 9:8 in Führung, doch drehte dann Concordia den Spiess nochmals um und gewann mit 11:9.
Im dritten, und wie es sich zeigen sollte, letzten Satz, lag Concordia nach dem 3:3 vorerst leicht in Führung um dann vorentscheidend auf 9:5 davon zu ziehen. Mit 11:7 holte sich Concordia, das eindeutig die homogenste Mannschaft stellte verdient den Turniersieg.

Das 10. Faustball Weltklasseturnier, das einmal mehr gehalten hat, was man sich von ihm versprach,  und beste Werbung für den Faustballsport machte, klang dann in der Festwirtschaft in froher Runde aus.
René Lutz

 

>> Fotos

>> Weltklasse Elgg