54. Internationales Eulach-Turnier 2022

Am vergangenen Wochenende war der Sportplatz im See fest in Faustballer Hand.
Von Freitag- bis Sonntagabend trafen sich Mannschaften aus dem In- und Ausland in Elgg zum 54. Internationalen Eulach Turnier 2022. In allen Alters- und Leistungsstärken wurden die ersten Turniersieger der noch jungen Feldsaison erkoren.

Traditionsgemäss startet das Faustballwochenende am Freitagabend mit dem Plauschturnier. Nicht weniger als 36 Mannschaften kämpften fair um den begehrten Wanderpokal. Wetter und Stimmung spielten während des ganzen Abends mit. Es wurde mehr oder weniger erfolgreich Faustball gespielt und im Anschluss gemeinsam gefeiert. Ohne einen einzigen Verlustpunkt stand am Ende des Plauschturniers die Gruppe TV Elgg 2 als Sieger fest. In einem äusserst knappen Finalspiel bezwangen sie „D Schlümpf“ in der Nachspielzeit.

TV Elgg 2 ist Sieger des diesjährigen Plauschturniers
Bild: Peter Götsch
Beste Verhältnisse für das Plauschturnier vom Freitagabend
Bild: Marion Isliker

Länderspiel Schweiz – Italien
Die grosse abwesende Nation war an diesem Wochenende Deutschland. In der Vergangenheit mit diversen Mannschaften am Start, fehlten die deutschen Faustballer komplett. Dafür durfte Faustball Elgg den SSV Bozen aus Italien willkommen heissen.
Am Samstagnachmittag wurden in verschiedenen Leistungskategorien um den Turniersieg gespielt. Die Damen von Faustball Elgg erzielten den ausgezeichneten zweiten Rang und die jungen Nachwuchspieler von FG Elgg-Ettenhausen freuten sich in der Altersstufe U16 über die Bronzemedaille. In der Kategorie Herren offen, spielten zehn Teams um die Qualifikation für das Eliteturnier vom Sonntag. Die beiden heimischen Mannschaften von FG Elgg-Ettenhausen schafften erfreulicherweise den Sprung ins Haupttableau.

Zwei Elggerinnen im Dress der U18 Nationalmannschaft U18 weiblich Markéta Lang (v.r.) und Lisa Walker (h.r.)
Bild: Marion Isliker
feuchtkalte und garstige Wetterverhältnisse herrschten am
Samstag und am Sonntag
Bild: Marion Isliker


Abends erwartete die Anwesenden ein besonderer Leckerbissen. Die Schweizer Nationalmannschaft unter Leitung Trainerduos Oli Lang und Stephan Jundt bestritt ein Testspiel gegen das Team Italien. Lang seinerseits absolvierte an diesem Abend sein 100. Länderspiel. Für dieses Jubiläum wurde er seitens Swiss Faustball mit einem Präsent und von Familie und den Zuschauern mit einem herzlichen Applaus beehrt. Mit den Gebrüdern Nicolas und Joel Fehr, Rico Strassmann, Leon Heitz und Dario Hofer standen nicht weniger als fünf Spieler der ersten Mannschaft von FG Elgg-Ettenhausen im Natidress auf dem Feld im Einsatz. Nach einem hart umkämpften Startsatz, welcher knapp zu Gunsten der Schweizer ausging, konnte der Druck auf die Gegner aus Italien erhöht werden. Dies wurde mit weiteren drei Satzsiegen und somit mit dem Sieg des Länderspiels belohnt.

Die Schweizer Nationalmannschaft beim Länderspiel Schweiz – Italien.
Bild: Marion Isliker
Italien auf dem Elgger Sportplatz im See
Bild: Marion Isliker
Bestritt am Samstag sein 100. Länderspiel als Coach der Schweizer Nationalmannschaft: Oli Lang
Bild: Peter Götsch

FBV Ettenhausen mit grossem Nachwuchspotenzial
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. In den Kategorien U10, U12 und U14 stellte der FBV Ettenhausen mit 7 Mannschaften die grösste Delegation dar. Zudem dürfen sich die Ettenhausener Kinder mit dem Sieg in allen drei Kategorien und einem dritten Platz als erfolgreichster Verein im Nachwuchsbewerb feiern lassen. Auch Faustball Elgg darf sich über zwei Podestplätze freuen.

FB Elgg U14
Bild: Marion Isliker
FB Elgg U10
Bild: Marion Isliker

Für Spannung sorgte die Entscheidung in der Kategorie Elite. Der zur IFA Fistball World Tour gehörende Bewerb ist eines von nur drei in der Schweiz stattfindenden Major Turnieren in diesem Jahr. Weltweit werden an 25 verschiedenen Standorten Turniere veranstaltet. Gerade einmal sechs davon erfüllen den Majorstandart. Zur Freude der 278 Zuschauer qualifizierte sich FG Elgg-Ettenhausen 1 souverän für den Finaldurchgang. Bei einsetzendem Regen kämpften die Elgg-Ettenhausener beherzt gegen den Rivalen aus Wigoltingen. Der STV Wigoltingen machte es dem Heimteam nicht einfach. Dennoch behielt die FG die Oberhand und konnte das Spiel mit 2:1 Sätzen gewinnen. Bei mittlerweile strömendem Regen fand mit der Siegerehrung und der Übergabe des – mit tradtionsgemäss zwei Litern gefüllten Milch – Pokals ein erfolgreicher Faustballevent sein Ende.

Sieger in der Elite Kategorie: FG Elgg-Ettenhausen 1
2. Rang: STV Wigoltingen
3. Rang: Faustball Widnau

Bild: Peter Götsch