Erfreulicher Qualifikationsabschluss für FG Elgg-Ettenhausen

An den letzten Spielrunden der Qualifikation in der NLA und NLB sorgten die Teams der FG Elgg-Ettenhausen für einen versöhnlichen Abschluss. Der vierte Rang in der NLA und Tabellenzweiter in der NLB-Ostgruppe widerspiegeln die guten Leistungen.

FAUSTBALL – Mit den beiden Spieltagen am vergangenen Wochenende wurde die Qualifikation der Hallenmeisterschaft abgeschlossen. EE1 nimmt, wie an der letzten Hallenmeisterschaft, am Finalevent vom 9. Februar in Diepoldsau teil, wo die Medaillen vergeben werden. Um den NLB-Meistertitel spielt EE2 am 27. Januar in Andelfingen.

EE1 in extremis auf Rang vier

Die Ausgangslage war klar. Ein gewonnener Satz gegen Neuendorf bedeutete den Ligaerhalt, ein Sieg hingegen sogar die Teilnahme am Final4 aufgrund der direkten Begegnungen mit Oberentfelden. Guter Start ins Spiel gegen Neuendorf. EE1 konnte trotz zeitlichem 7:9 Rüchstand spielerisch überzeugen. Abwehr, Zuspiel und Abschlüsse passten perfekt. Der Satz ging mit 11:9 an EE1. Damit war der Ligaerhalt gesichert. Doch das Team von Markus Fehr wollte die Teilnahme am Finalevent. Neuendorf konnte zwar nochmals ausgleichen, doch EE1 hielt dagegen und gewann die beiden Sätze mit einer starken Leistung auf allen Positionen sicher und damit das Spiel. Beim abschliessenden Spiel gegen Diepoldsau, das hart umkämpft war, ging es für beide Teams um nichts mehr. Die Niederlage der FG interessierte nicht mehr gross, denn mit der Teilnahme am Final4 wurde das Saisonziel weit übertroffen. Dort trifft die FG auf Wigoltingen, Diepoldsau und Widnau. Vielleicht liegt nun sogar noch eine Medaille drin. Es spielten: Nicolas und Joël Fehr, L. Heitz, Hofer, Mächler, Strassmann

EE2 auf Platz zwei in der NLB-Ost

Nach der etwas unglücklichen 2:3 Niederlage am Samstag gegen Jona kehrte am Sonntag EE2 auf die Gewinnerstrasse zurück. Obwohl das Team nur mit einem Angriffsspieler, der Zweitangreifer hatte sich die Schulter ausgekugelt, die letzten beide Spiel bestreiten musste, geriet EE2 nie in Gefahr gegen Wigoltingen 2 und Oberwinterthur zu verlieren. Mit den beiden 3:1-Siegen belegt EE2 den zweiten Tabellenplatz und spielt mit Rickenbach-Wilen, Olten und Kirchberg um den B-Meister. Es spielten: T. und M. Barth, Bächlin, L. Heitz, C. Kupper, Wild